Philosophische Aphorismen zum Thema "agil & digital"

Aktualisiert: Sept 7


Was Darwin - und #Nietzsche? - mit #agil zu tun hat? „Survival of the fittest“ bedeutet nicht unbedingt der Stärkste sein zu müssen (sonst wären die Saurier nicht ausgestorben), sondern eben der Fitteste, d.h. der Anpassungsfähigste an zukünftige Veränderungen. Im Gegensatz (?) zu Nietzsche jedoch setzen #“Agilianer“ auf Werte wie #Respekt! Oder im Sinne (?) von Nietzsche auf #Mut - im Sinne des Willen zur Macht?

Es gibt keine Tatsachen, nur Interpretationen, Nietzsche. Und das ist auch „agil“, denn „agil“ akzeptiert - so wie auch transformationale Führung -, dass es nicht DIE Objektivität gibt, sondern eben nur Interpretationen.

the human factor meets digital! #Eutas (eutas.org).

Bedeutet das, der Mensch soll im Sinne Transhumanismus oder Nietzsche sterben oder sich - zum Übermenschen - entwickeln? Sind wir am Scheideweg, nachdem wir mal die Singularität erreicht haben (Singularität: in der Futurologie der Zeitpunkt, ab dem Maschinen sich selbst verbessern können und so den technischen Fortschritt massiv beschleunigen)?

10 Ansichten